MARKENAUFBAU UND CORPORATE DESIGN

Die mit dem Vogel

Es sind immer besonders schöne Momente im Leben von Markenstrategen und Designern, wenn ein Unternehmen, das die nächsten Wachstumsschritte gehen möchte, weitergedacht und der Markenauftritt nebst Markenattributen gemeinsam fortentwickelt werden kann – sorgfältig und mit viel Fingerspitzengefühl. CPT ist ein Unternehmen, dessen Produkte sich beispielsweise in der Luft- und Raumfahrt finden. Nicht erst seit Leonardo da Vinci und Otto Lilienthal ist bekannt, dass sich gerade auch die Flugtechnik viel von der Natur abgeschaut hat. Warum also nicht auch CPT? Alle Marken- und Produktattribute finden sich in einem Tier vereint, dem Kolibri. Er vermag zu fliegen und zählt zu den schnellsten Wirbeltieren der Welt. Außerdem ist er ein filigranes Geschöpf, ebenso wie die Produkte des Unternehmens, die manchmal nicht größer als ein Centstück sind. Und er steht für absolute Präzision, mit 50 Flügelschlägen pro Sekunde gelingt es ihm, exakt an einer Stelle zu schweben, auch CPT verspricht Exaktheit bis hin in Nanobereiche. Dass er zudem der einzige Vogel auf der Welt ist, der auch seit- und rückwärts fliegen kann, ermöglicht CPT weiteren technologischen Entwicklungsspielraum. Der kleine, edle und durch uns filigran gestaltete Kolibri ist seit dem Marken- und Designlaunch des Unternehmens nicht mehr wegzudenken und prangt inzwischen nicht nur auf allen Kommunikationsmedien, sondern auch an der Firmenwagenflotte, an der Hausfassade und, und, und. Spitze Zungen behaupten, CPT seien die mit dem Vogel. Ganz genau. Denn dadurch sind sie auch jene, die man im Dickicht der Konkurrenz nicht so schnell wieder vergisst, einen immer charmanten Gesprächseinstieg bei Unternehmenspräsentationen und auf Messen gibt es dabei inklusive. Dass das Unternehmen selbst in diesen besonderen Zeiten floriert, liegt sicher nicht allein am Vogel, wohl aber auch am glasklaren, präzise auf das Unternehmen abgestimmten Markenprofil.